Rotary Club Berlin Süd

Außerordentliches Plaudermeeting der Altpräsidenten
Außerordentliches Plaudermeeting der Altpräsidenten
Außerordentliches Plaudermeeting<br />
Abend der Sponsoren
Außerordentliches Plaudermeeting<br />
Abend der Sponsoren
Außerordentliches Plaudermeeting<br />
Abend der Sponsoren
Außerordentliches Plaudermeeting<br />
Abend der Sponsoren

Außerordentliches Plaudermeeting der Altpräsidenten

Aktuelle 5 Minuten

In zwei Jahren feiern wir das Jubiläum „10 Jahre Plaudermeeting der Altpräsidenten auf der Burgwallschanze“. Sollen wir das Wagnis eingehen, so weit in die Zukunft zu planen, oder sollen wir uns nur noch ganz dem Heute hingeben.
Erst einmal wünsche ich uns ein unterhaltsamen Plaudermeeting.

Da mir die Vergänglichkeit vor Augen steht, habe ich mich entschlossen, eine neue ganz kleine Gesellschaft zu gründen, aus ganz egoistischen Motiven.

Ich liebe nicht nur die Klassische Musik, die mich in meiner Sisyphus Arbeit für die Kunst immer begleitet. Ich liebe Geschichten, und ich liebe das Gespräch, und anstatt um das Atelier Burgwallschanze einen Freundeskreis, wie bei gemeinnützigen Einrichtungen üblich, der immer den Beigeschmack einer Zwangsförderung hat, möchte ich eine kleine Gesellschaft gründen, die außerhalb jeder Kommerzialisierung miteinander diskutiert über das brennende Thema: Kunst!

Man trifft sich ein-, zwei-, dreimal pro Jahr hier im Atelier im Sommer im Garten, im Winter vor dem Kamin, für das leibliche Wohl sorgt die Burgwallschanze im hands.on , und man spricht miteinander. Wer ? Mein Traum ist ein Diskurs zwischen den Generationen. Wir diskutieren mit den von der Burgwallschanze geförderten jungen Künstlern.

Der Erfolg der Förderung der jungen Künstlern in den ersten zehn Jahren war nicht die finanzielle Unterstützung- die vergebene Summe für die Stipendien war marginal und betrug pro Jahr 6000,- Euro – immerhin werden Sie sagen, und ich danke Ihnen für di Spenden, die Sie nach den Veranstaltungen in der Burgwallschanze über die Förderkonten der UDK und der HfM Hanns Eisler beigetragen haben- Nein, es war nicht die finanzielle Unterstützung allein. Es war der persönliche Kontakt. Es war die entgegengebrachte Freundschaft. Diese zu fördern, und sie mit vollem Herzen zu genießen und gemeinsam etwas kreativ zu gestalten.

Das ist auch das Ziel dieser neuen kleinen Gesellschaft .
Das Atelier Burgwallschanze wird aus den Vorträgen und den Protokollen der Diskussionen einen Jahresbericht erstellen, der das Ergebnis dieser freundschaftlichen Zusammenarbeit dokumentieren wird.

Bis heute besteht diese neue Gesellschaft aus drei Personen. Me, Myself and I .

ME.Gehrmann